Sonntag, 9. Mai 2010

Grillwochenende mit Anna, Silke, Holger und Wolfgang

Der 1. Mai stand vor der Tür, und wir waren schon sooooo aufgeregt. Wir haben mal wieder zum Grillwochenende geladen.

Die Gäste waren mein Arbeitskollege und guter Freund Holger mit Freundin Silke, die Profi Gasgriller, und mein Kumpel Wolle mit Freundin Anna von den Grillfreunden. Die beiden kommen aus der Profi Kohlen Liga. Somit war die Aufgabe all meine Grills vorzuglühen und auch zu verwenden quasi PFLICHT.
Auf den Tipp von Holger und Silke habe ich mir schon länger mal das große Gußeisenset von Barbecook zugelegt worin auch ein Dutch Oven enthalten ist. Auch dieser sollte am Samstagabend ein weiteres Mal benutzt werden.
Soweit die Planung. Nun fehlte nur noch das Menü des leckeren Abends.

Das mit den Getränken war zum Beispiel einfach. Wolfgang brachte unsere Grillfreunde Zapfanlage und ein 15L Fässchen Schlappeseppel Pils mit. Anna machte eine Maibowle und den Rest, wie Schnäppschen, Wein Wasser etc. haben wir ja eh immer da .)




Die Menüplanung sollte zwar eine Überraschung werden, doch konnten wir nicht wiederstehen zumindest Silke mal vorab unseren Plan zu schicken. Das Ganze hörte sich dann so an:


Also unser erster Grillgang bestand aus den gegrillten Quesadilas. Hierzu haben wir eine Füllung aus Saurer Sahne, Frühlingszwiebeln, Milch, geriebenem Käse, Chili, Koreander und anderen Gewürzen vermengt. Die Weizenmehl Tortillas haben wir dann auf dem Grill erst von beiden Seiten angegrillt, um dann die Füllung aufzutragen und mit dem 2. Fladen dann zu verschließen. Das dauert auf dem Grill ca. 5-10 Min.

Gegrillt wurden die Quesadilas auf dem Gasgrill, da die Tortillas aus dem Feuer sehr schnell Verbrennen. Es  geht zwar auch auf dem Kohle Weber, da bekomme ich aber nicht so viele drauf wie auf meinen IGS.


hmmmmmm
Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, bekomm ich schon wieder HUNGER. Ein sehr einfacher, schneller Gang und sehr sehr lecker!

Kommen wir nun zum Zwischengang. Honig Sesam Garnelen mit gegrilltem grünen Spargel. Dazu gibt es nicht viel zu erklären. Spargel aufspießen (dann lässt er sich einfacher drehen) Garnelen auf einen Metallspieß (Danke lieber Nachbar. Auf Dich ist Verlass :) ) Auch dieser Gang wurde auf Grund der Menge und der Tatsache dessen, dass wir auf dem Weber schon angefeuert haben, um das Rindfleisch zu garen, auf dem IGS gegrillt.

Eigentlich waren wir jetzt ja schon fast satt, aber laut Plan waren wir erst kurz vor der Mitte, also noch vor dem Hauptgericht.  Das Mangoeis haben wir kurzerhand nach hinten verschoben, da die Rinderhüfte schon auf dem Grill lag. Als Beilage zur Hüfte sollte es Gemüse Kartoffel Gratin aus dem Dutch Oven geben. Also haben wir Kartoffeln vorgekocht, und schichtweise mit Gemüse im DOpf platziert. Der Dutch Oven wird direkt auf Grillkohlen oder auf Briketts gestellt. Dazu kommen dann noch Kohlen auf den Deckel.

Das funktioniert dann wie im Backofen mit Ober- und Unterhitze.
Das Gratin dauert ca. 30min. Das Rindfleisch, wir hatten ein Stück mit 2,7kg hat gut über eine Stunde gedauert. Dann noch kurz in Alufolie einpacken, zum ruhen, und ab ins Fotostudio.

 Als Saltabeilage hatten wir Kichererbsensalat und Topouleh Salat. Beide auch leicht mit Chilli angeschärft.
 

Die Waffeln vom Grill aus Omas Waffeleisen haben wir auch abgesagt, da Silke uns eine kleine Überraschung mitgebracht hat. Eine Grilltorte.

Schaut es euch an. WIE LECKER IST DAS DENN?


Jetzt noch das Mangoeis  mit Sekt und der Abend war perfekt. und das war er auf alle Fälle.


Am Sonntag, zum Frühstück gab es dann die Waffeln, wobei wir diese leider vom normalen Elektro Waffeleisen machen mussten, da das Gußeiserne nicht richtig funktionierte. Oder wir haben die Funktionsweise nicht richtig verstanden. ... dumm gelaufen, aber das bekommen wir schon noch hin.

Das hätte schon echt geil ausgesehen.

So haben wir die Grußeiserne Platte von Barbecook als Eierplatte genommen, und in einer Pfanne Speck angebraten. Beides auf dem Grill, versteht sich.




Damit ging ein sehr sehr leckeres Wochenende mit vielen Grillereien zu Ende.

Schön dass alle bei uns waren. Das müssen wir auf alle Fälle wiederholen.


Bis bald.


Conny & Martin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen